Geschäftsführung

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung HMC

Bernd Aufderheide

Vorsitzender der Geschäftsführung

Bernd Aufderheide ist seit Januar 2004 Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress (HMC) GmbH. Im April 2007 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung. Er wurde 1959 in Herford, Nordrhein-Westfalen, geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn.

Neben seiner Tätigkeit bei der HMC ist Bernd Aufderheide ehrenamtlicher Handelsrichter in Hamburg, Fregattenkapitän der Reserve und Vorstandsmitglied in einem halben Dutzend Vereinen, Verbänden und Organisationen. In seiner Freizeit kocht er mit großer Freude für Freunde und Familie. Neben Musik interessiert er sich sehr für Literatur. Zu seinen weiteren Hobbys zählen Ausflüge mit seiner Familie und Reisen in fremde Länder.

Bernd Aufderheide studierte an der Universität Köln Anglo-Amerikanische Geschichte, Englische Philologie, Alte Geschichte und Volkswirtschaftslehre. Bevor er zum Geschäftsführer der HMC bestellt wurde, hatte er Führungspositionen bei verschiedenen Messegesellschaften im In- und Ausland inne.

Uwe Fischer, Geschäftsführer HMC

Uwe Fischer

Geschäftsführer

Uwe Fischer ist seit Januar 2018 Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Er wurde 1968 in Nordhorn, Niedersachsen, geboren. Der Diplom-Kaufmann ist verheiratet und hat zwei Töchter.

In seiner Freizeit versucht er so viel Zeit wie möglich mit Familie und Freunden zu verbringen und treibt gerne Sport. Er interessiert sich für Musik, ist ein ausgeprochener Naturfreund und verbringt möglichst viel Zeit an der frischen Luft.

Von 2013 bis 2017 war Uwe Fischer Geschäftsführer der SV Care Catering GmbH und Leiter strategische Projekte bei der Gastronomie- und Hotelmanagement Gruppe SV Group. Zuvor war er in leitenden Positionen bei verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem über 14 Jahre im Bereich Finanzen bei Unilever. Dort arbeitete er zuletzt als CFO / Finance Director bei Unilever Food Solutions für die Ländergruppe Benelux & Frankreich.

Uwe Fischer hat an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre studiert. Er startete seine berufliche Karriere bei der Bundeswehr als Offizier der Luftwaffe.

Studium:
1980 bis 1986Universität Köln
Studiengänge: Anglo-amerikanische Geschichte, Englische Philologie, Alte Geschichte und Volkswirtschaftslehre
Berufliche Laufbahn:
1987 bis 1988KölnMesse
Trainee
1988 bis 1995Messe Düsseldorf
u.a. Leiter der Presseabteilung, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung
1995 bis 1996Messe Düsseldorf
General Manager der East-West Exhibitions Pte. Ltd., Singapore (Joint Venture-Gesellschaft der Düsseldorfer Messegruppe und der SUNTEC City Development, Singapore)
1995 bis 1998Messe Düsseldorf
Geschäftsführer der Messe Düsseldorf ASIA Pte. Ltd., Singapore
1997 bis 1999Joint-Venture-Verhandler der Messe Düsseldorf, Messe München, Deutsche Messe AG mit Shanghai zum Bau des “New Shanghai” International Exhibition Center
1999 bis 2000Messe Düsseldorf
u.a. Bereichsleiter Kommunikation, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung
2000 bis 2003KölnMesse
Geschäftsführer, Geschäftsführungsbereich Marketing
Seit 01.01.2004Hamburg Messe und Congress
Geschäftsführer
Seit 2007Hamburg Messe und Congress
Vorsitzender der Geschäftsführung
Studium:
1988 bis 1991Helmut Schmidt Universität, Hamburg
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Berufliche Laufbahn:
1987 bis 1996Bundeswehr
Offizier der Luftwaffe / Flugsicherungsoffizier
1996 bis 1999Der Stoff GmbH, Norderstedt
Geschäftsführender Gesellschafter
1999 bis 2001Union Deutsche Lebensmittelwerke, Hamburg
Management Accountant
2001 bis 2003Unilever Bestfoods Deutschland GmbH, Hamburg
Overheads Controller & Bestfoods Integration Controller
2003 bis 2008Unilever Food Solutions Europe, Rotterdam
Financial Controller
2009Unilever Food Solutions, Rotterdam
Finance Director – Global Project Management Office
2009 bis 2013Unilever Food Solutions Benelux & France, Rotterdam, Brüssel und Paris
CFO / Finance Director – Benelux & France
2013 bis 2014SV (Deutschland) GmbH, Langenfeld
Integration Manager
2014 bis 2017SV (Deutschland) GmbH, Langenfeld
Geschäftsführer der Tochterunternehmen SV Care Catering GmbH, coavia GmbH & Co. KG und Leiter strategische Projekte
Seit 2018Hamburg Messe und Congress GmbH
Geschäftsführer

Fotos zum Download

Für Ihre redaktionelle Berichterstattung finden Sie Fotos in druckfähiger Auflösung auf unserem Mediaserver unter dem Menüpunkt „Geschäftsführung“.

HMC-Mediaserver

Nutzungsrechte und Urheberrechtshinweis

Bitte beachten Sie die

Nutzungsbedingungen für Medieninhalte